Jetzt mitzählen! Die Stunde der Gartenvögel 2016

Liebe/r  ,

der Mai ist für Bayerns Vögel der lebhafteste Monat. Überall herrscht reges Treiben - bestimmt auch in Ihrem Garten oder vor Ihrem Balkon!

Nachdem wir vor zwei Jahren unsere Mitmach-Aktion Stunde der Gartenvögel Plus erfolgreich um vier Arten erweitert haben, möchten wir in diesem Jahr von Ihnen wissen, ob Erdkröte, Zauneidechse, Hornisse und Katze bei Ihnen im Garten vorkommen.

Außerdem interessiert uns wieder, wie viele Schwalbennester es noch in Bayern gibt. Erfahren Sie alles Wichtige zur Stunde der Gartenvögel PLUS vom 13.-15. Mai, und nehmen Sie sich ab Freitag ein Stunde Zeit für die Natur so wie tausend andere in Bayern auch!

Viel Spaß beim Lesen und Mitmachen wünscht Ihnen

Nicole Friedrich aus der LBV Online-Redaktion

1. Stunde der Gartenvögel PLUS - Mitmachen und Gewinnen!
  2. PLUS-Arten 2016: Katze und Co. zählen mit
  3. Wir helfen Ihnen: So bestimmen Sie Ihre Gartenvögel
  4. Kohlmeise jetzt live bei Brut und Aufzucht beobachten!
  5. Schicken Sie uns Ihre besten Gartenvogel-Bilder!

Vom 13. - 15. Mai kann jeder Naturfreund bei der Stunde der Gartenvögel Plus 2016 mitmachen. Auch dieses Jahr wollen wir wieder mehr über den Lebensraum Garten herausfinden und haben die Zählaktion um vier zusätzliche Gartentiere erweitert.

Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit für die Natur. Genießen Sie eine Stunde lang den entspannenden Anblick der Vögel. Die Teilnahme ist einfach, ob als Familie, Gruppe oder alleine. Sie helfen, neues Wissen über Natur und Vögel zu gewinnen.

Unter allen Teilnehmern verlosen wir wertvolle Preise, wie ein Fernglas von Swarovski im Wert von 1.300 €, ein Igel-Überwinterungsquartier und zahlreiche Vogelnistkästen.

Häufige Fragen zur Stunde der Gartenvögel

Die Bedeutung von Gärten für den Erhalt der Artenvielfalt steigt immer weiter, da die Landwirtschaft große Teile der Kulturlandschaft für viele Tiere unbewohnbar macht. Darum fragen wir in diesem Jahr wieder alle Naturfreunde nach den Vorkommen von ErdkröteZauneidechse und Hornisse. Denn dort, wo diese Arten noch leben, sind sie Hinweis darauf, dass es in den Gärten noch Lebensräume für sie und andere Tiere gibt.

Zusätzlich fragen wir in diesem Jahr auch nach Katzen in Ihrem Garten, um einen möglichen Einfluss auf die Artenvielfalt herauszufinden.

Warum Zusatzarten auch zählen

Amsel, Drossel, Fink und Star - Oder wie heißt dieser Vogel nochmal? Sie müssen kein Experte sein, um bei der Stunde der Gartenvögel mitzumachen. Wir haben für Sie Portraits der 30 häufigsten Gartenvögel als Bestimmungshilfe zusammengestellt, die Sie in unserem LBV-Wiki ganz einfach nachschlagen können. Darunter finden Sie auch den Feldsperling aus dem linken Bild. Für Fortgeschrittene gibt es in unserem Vogellexikon noch jede Menge weitere Tipps zum Thema Vogelbestimmung.

Vögel richtig bestimmen

Laden Sie jetzt Ihre Fotos bis zum 23. Mai in unsere große Bildergalerie hoch und gewinnen Sie einen Platz im nächsten Faltblatt zur Stunde der Gartenvögel 2017!

Zum Foto-Upload und Bildergalerie

Mit unserer LBV-Nistkasten-Webcam können Sie jetzt das Brutgeschäft von Kohlmeisen vor und im Nistkasten in voller Größe auch zu Hause miterleben. Am 22. April 2016 haben zwei Kohlmeisen zum ersten Mal unseren Nistkasten besichtigt und prompt bezogen. In einem Rekordtempo schafften sie Nistmaterial heran und polsterten den Kasten immer weiter aus. Mittlerweile können wir neun Eier begutachten, die nun bebrütet werden. Lang wird es nicht dauern, bis die ersten Küken schlüpfen!

Live in den Nistkasten schalten

Falls Sie keine weiteren LBV Newsletter erhalten möchten, klicken Sie bitte auf den "Abmelden" Link.